Zahnwechsel sorgt bei Zoo-Elefanten für „Jojo-Effekt“

  • von
Elefanten

Warum schwankt bei Zoo-Elefanten das Gewicht etwa alle 100 Monate um etwa 300kg ? Auf der Suche nach der Ursache stieß man schließlich auf die Zähne.

Die Elefanten haben die Stoßzähne und zum Kauen nur 4 Zähne (Oberkiefer 2,  Unterkiefer 2) . Im Verlauf ihres Lebens vollziehen sich 5 Zahnwechsel. Das wünscht sich wohl manch einer von uns  ? Aber das ist gar nicht so einfach. Der Zahnwechsel vollzieht sich, indem sich der neue Zahn von hinten nach vorn schiebt. Bis zu seinem vollen Durchbruch zerfällt der Vorgängerzahn. So fällt das Kauen schwer und das Körpergewicht nimmt vorübergehend ab.

In der Wildnis wurden diese Gewichtsschwankungen nicht beobachtet. Man vermutet, dass die Tiere während der empfindlichen Zahnungsphase  eher die Möglichkeit haben, auf weichere Nahrungsmittel auszuweichen.

 

11.2019

Quellen bei der Autorin